Job Forum

M

Arbeitnehmer
Neuling (20 P.)
Hallo

Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen andere Arbeitnehmer gesammelt haben. Und was der Gesetzgeber dazu sagt.

Ich arbeite jetzt seit über einem halben Jahr in einem relativ jungen Unternehme. Überstunden sind hier die Regel, um überhaupt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Aber ausgeglichen werden sie weder durch Freizeit noch durch Geld. Wie kann das sein? Ist das überhaupt rechtens? Das Problem ist vorallem auch, dass es so viel Arbeit gibt, dass man gar nicht Freizeit dafür bekommen könnte, ohne am nächsten Tag dafür es wieder mit Überstunden aufholen zu müssen.

VG
Michaelika
geldkoster

G

Arbeitnehmer
Neuling (20 P.)
Hi,
in vielen Betrieben, so auch in unserem, gehen Überstunden in ein Zeitkonto. Den Zugriff auf diese "Zeit" hat fast immer der Arbeitgeber - dies ist leider häufig sogar innerbetrieblich, mit Hilfe des Betriebsrats, verfaßte Vereinbarung. Dieses ganze Zeitkonto-Ding ist nur gut für den Unternehmer. Okay, zurück zu deiner Frage: Habt ihr einen Betriebsrat bzw. gibbet eine Betriebsvereinbarung welche diese Dinge regelt? Wahrscheinlich nicht. Dann müßtest du mal einen Blick in deinen Arbeitsvertrag werfen. Da mal schauen was der über Uberstunden aussagt.....

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM